Munitionspresse
Die Munitionspresse dient zur Herstellung der zehn Munitionsarten sowie von Handgranaten, die als schwere Waffe und nicht als Munition eingestuft werden.
Nutzung
Die vollständige Nutzung erfordert passende Rezepte und drei Handwerksfähigkeiten
- Munition herstellen 1
- Munition herstellen 2 (schwere Munition)
- Handgranaten herstellen
sowie je nach Munitionstyp unterschiedliche "Wertsachen" und als gemeinsamen Rohstoff
- Schrott für alle Munitionsarten.
Fünf der sechs Wertsachen lassen sich zusätzlich zu den Zufallsfunden auch abbauen, falls man denn überhaupt die passenden Erzadern findet:
- Eisenerz für Pfeile und Bolzen
- Schwefel für Schrot, Granaten, Handgranaten und Raketen
- Amasit für Kanonenmunition
- Golderz für Geschützmunition
- Haridium für Speere.
Die sechste Zutat ist
- Kristall für Energie- und Plasmazellen.
Kostenrechnung
Man sollte meinen, dass man mit selbst gemachter Munition günstig fährt, dem ist aber nicht so (mit einer einzigen Ausnahme). So kosten z.B. fünf Energiezellen 10 , für die Herstellung an der Presse muss man 10 Teile Schrott und zwei Kristalle einsetzen, was zusammen einem Verkaufswert von 46 entspricht. Man macht also 36 Verlust und könnte stattdessen weitere 18 Energiezellen erwerben.
Schaut man sich die anderen Munitionsarten an, so stellt man fest, dass man auch bei diesen ein Verlustgeschäft macht, von einer Ausnahme abgesehen.
Die Ausnahme sind Handgranaten, da macht man keinen Verlust.
Bedenkt man zusätzlich, dass Finden und Abbauen der Rohstoffe recht zeitaufwändig und mühsam sind, und man bei der Verbesserung von Waffen auch viel wertvolles Material benötigt, dann sollte man überlegen, ob man die Munitionspresse überhaupt nutzen möchte; schließlich spart man bei Nichtnutzung auch ein paar Lernpunkte ein.