Anno 1503 Sound Samples

Aus torgue.net
Version vom 17. Oktober 2023, 07:25 Uhr von GHAG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Einge der '''Sound Samples''' des Spiels sind zu aufdringlich, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Samples. Auf Dauer nerven die immer blökenden Schafe ganz ordentlich, aber auch die Kühe, die Möwen, und andere mehr. Was tun? # die betroffenen Samples löschen # die Lautstärke der betroffenen Samples verringern Dazu muss man sich zunächst in das Verzeichnis der Sounds begeben, für die deutschsprachige Version der History Edition ist dies…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einge der Sound Samples des Spiels sind zu aufdringlich, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Samples. Auf Dauer nerven die immer blökenden Schafe ganz ordentlich, aber auch die Kühe, die Möwen, und andere mehr.

Was tun?

  1. die betroffenen Samples löschen
  2. die Lautstärke der betroffenen Samples verringern

Dazu muss man sich zunächst in das Verzeichnis der Sounds begeben, für die deutschsprachige Version der History Edition ist dies:

C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1503 - History Edition\Languages\Ger\Samples

Dort findet man die betroffenen Samples leicht, da sie namentlich bezeichnet sind, z.B. Schaf1.wav oder Kuh1.wav. Die Samples kann man nun entweder löschen, oder deren Lautstärke mit einem Soundeditor wie Audacity verringern.

Schafe blöken

Die Samples Schaf1.wav und Schaf2.wav wurden mit Audacity (Menüpunkt Effekt/Lautstärke und Kompression/Verstärken/Verstärkung (dB)) um -10 dB „verstärkt“, so dass sie psychoakustisch gesehen nur noch halb so laut sind.