Anno 1503 Sound Samples
Einge der Sound Samples des Spiels Anno 1503 sind zu aufdringlich, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Samples. Auf Dauer nerven die immer blökenden Schafe ganz ordentlich, aber auch die Kühe, die Möwen, und andere mehr.
Was tun?
- die betroffenen Samples löschen
- die Lautstärke der betroffenen Samples verringern
- Schaffarmen durch Baumwollplantagen und Rinderfarmen durch Kornfelder ersetzen
Dazu muss man sich zunächst in das Verzeichnis der Sounds begeben, für die deutschsprachige Version der History Edition ist dies:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1503 - History Edition\Languages\Ger\Samples
Dort findet man die betroffenen Samples leicht, da sie namentlich bezeichnet sind, z.B. Schaf1.wav oder Kuh1.wav. Die Samples kann man nun entweder löschen, oder deren Lautstärke mit einem Soundeditor wie Audacity verringern.
Blökende Schafe
Die Samples Schaf1.wav und Schaf2.wav wurden mit Audacity (Menüpunkt Effekt/Lautstärke und Kompression/Verstärken/Verstärkung (dB)) um -10 dB bzw. -6 dB „verstärkt“, so dass sie psychoakustisch gesehen nur noch etwa halb so laut sind.[1]
Muhende Rinder
Der Originalton überschattet alle Ambient-Sounds.
Einzelnachweise
- ↑ https://www.bi-a10-nord.de/site/assets/files/1416/dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf (abgerufen am 17.10.2023)