Anno 1503 Mittelalter

Aus torgue.net
Version vom 19. Oktober 2023, 15:29 Uhr von GHAG (Diskussion | Beiträge) (→‎Die Insel des Mittelalters 2023)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kann Anno 1503 das Mittelalter simulieren?

Anno 1503 ist eine Wirtschaftssimulation und der zweite Teil der Anno-Serie von MaxDesign/Sunflowers. Es erschien zuerst Ende 2002, zuletzt 2020 in der History Collection mit funktionstüchtigem Mehrspielermodus.

Da Anno 1503 zeitlich im späten Mittelalter angesiedelt ist und über ausgezeichnete Grafiken verfügt war interessant, ob sich auch "authentische" Siedlungen des Mittelalters konstruieren lassen, welche eher die damalige Situation widerspiegeln als Mammutsiedlungen mit 50000 Einwohnern, die nur das Versorgungssystem des Spiels ausreizen (selbst Köln hatte vor 500 Jahren nur 30000 Einwohner). [1]

  • Sehr viele Haufen-Dörfer mit ein- bis zweihundert Bauern und Naturalwirtschaft
  • Etliche Burgen der Adligen
  • Später das Bürgertum (Handwerker und Kaufleute) in den Städten mit meist unter 1000 Einwohnern [2]

Die Insel des Mittelalters 2002

Ma ganzeinsel inlay.gif

Erstellt und veröffentlicht 2002[1]: Zwei Haufendörfer mit unter 200 Bauern, eine gut befestigte Burg, eine wachsende Stadt mit Bürgern und Handwerkerviertel. Die Insel ist stabil mit positiver Bilanz.

  • Eigenproduktion: Holz, Steine, Stoffe, Felle, Eisen, Getreide, Hopfen, Wolle.
  • Handwerker: Müller, Bäcker, Färber, Gerber, Brauer, Köhler, Schmied, Weber, Steinmetz.
  • Öffentliche Gebäude: [Dorf] Marktplatz, Kapelle, Wirtshaus, Feuerwehr; [Stadt] Kirche, Großes Wirtshaus, Schule, Badehaus, Amtsgericht.
  • Import: Salz, Gewürze, Tabak, Farbe, Seide, Lampenöl, anderes nach Bedarf.
  • Export: Eigenproduktion.
  • Sonstiges: Keine eigenen Handelsschiffe, alle importierten Waren müssen auf anderen Inseln produziert und zum Verkauf freigegeben werden. Kein Medicus.

Screenshots 2002 zur Insel des Mittelalters

Das Savegame 2002

Das Savegame Lastgame.7z 230 kB (Datei:Lastgame.7z) für ein

  • Endlosspiel "Imperator" mit Piraten und Dürreperioden
  • Benötigt Anno 1503 und den ersten Patch

Referenzen 2002

  1. 1,0 1,1 Eigene Internetseiten zu diesem Thema (2002, nicht mehr abrufbar; entscheidende Fragmente der Seite im Webarchiv: Anno 1503: Kann Anno das Mittelalter simulieren?)
  2. Deutschlogo2.gif
    Brydes Deutsches Mittelalter
    Schöne und informative deutsche Seite mit vielen Links http://www.tu-harburg.de/~vbp/docs/medi.html (Seite von damals leider nicht mehr abrufbar, allerdings gibt es Seitenkopien im Internet-Archiv: Das Deutsche Mittelalter)


Die Insel des Mittelalters 2023

Fast genau 21 Jahre später habe ich das Savegame von 2002 laden können, in die History Edition von Anno 1503. Das Savegame funktioniert einwandfrei, so dass die Insel des Mittelalters noch weiter optimiert werden kann. Kleine Veränderungen bei den Schaffarmen, Windmühlen, Getreidefeldern sowie Import- und Exporteinstellungen. Hinzu kamen ein paar Fischer. Eingeflossen sind weitere Infos zum Spätmittelalter. [1]

Insel des Mittelalters
Stadt Land Burg
Bürgertum mit Kaufleuten, vielen Handwerkern, ein paar Pionieren Haufendörfer mit Bauern, verschiedenen Feldern, Forstwirtschaft und Bergwerken Keine Bevölkerung, nur Soldaten und Kriegsmaschinerie
Anno 1503: 476 Bürger
Badehaus, Kirche, Schule, Amtsgericht, Bäckerei, Feuerwehr,, Brauerei, Schmied, Färberei, ...
Anno 1503: 555 Siedler
Kapelle, Wirtshaus, Markt, Feuerwehr
-----
Rundflug über die Insel des Mittelalters von 2002. Videoaufzeichnung 2023

Referenzen 2023

  1. Leben im Mittelalter https://www.leben-im-mittelalter.net/ (abgerufen am 19.10.2023)