Fischersiedlungen (Fallout 4)
Etwa ein halbes Dutzend Mods beschäftigt sich mit Angeln und Fischen und erweitern das Nahrungsspektrum und auch die Produktion um Fische und Fischzubereitungen. Längst nicht alle der Siedlungen im Commonwealth haben einen Wasserzugang und sind als Siedlungen fürs Angeln und Fischen geeignet.
Die Karte zeigt alle Commonwealth-Siedlungen und einige Siedlungsmods für Siedlungen mit Wasserzugang. Als Basis dienen die Angaben in Basic Fishing, das sich im Commonwealth auf zehn Siedlungen konzentriert, County Crossing trotz der Fischgründe in der kleinen Pfütze, und Far Harbor und Nukaworld, bleiben außen vor. Angeln kann man überall, wo Wasser ist, die Mods schränken das etwas ein.
- Commonwealth Fishing ermöglicht dem Spieler das Angeln an allen Wasserstellen, die auch eine radioaktive Belastung verursachen.
- Gone Fishin' ebenso, allerdings wird eine bestimmte Gewässergröße vorausgesetzt.
- Basic Fishing verlangt den Bau eines Angelstuhls und ist damit auf Siedlungen mit Wasserzugang begrenzt. Die Fischarten sind ortsabhängig. Spieler und Siedler können den Angelstuhl verwenden.
- G2M - Fish Farm Stuff ist ebenfalls auf Siedlungen begrenzt. Das von Siedlern bediente Fischnetz dient der Nahrungsgewinnung und ermöglicht die tägliche Ernte von "Dead Fish" durch den Spieler.
- Fishery bietet wie Fish Farm Stuff ein Netz an, es wird aber nur Nahrung erzeugt, kein Fisch gefangen.
Beispiele
- Im Tümpel von Starlight sind 1 und 2 erfolglos (4 und 5 nicht getestet), der Angelstuhl aus 2 ginge aber.
- Im Tümpel zwischen Starlight und Diner geht nur 1 (Tümpel ist radioaktiv), 2 bis 5 gehen nicht, da zu klein bzw. keine Siedlung.
- Am Tümpel von County Crossing geht gar nichts, nicht einmal 1.
- Am Tümpel in Diamond City kann man zumindet „radioaktiv“ fischen
- Für den Tümpel im Vault 88 meldet 2 zwar “no fish”, allerdings funktionieren 1 und 3
Siedlungsmods mit Wasserzugang (exemplarisch)
- 35553 Tarsis31 and Yagisan's Lakeside Cabin Settlement
- 43737 Waushakum Pond Settlement
- 70104 Lake Cochituate Village Settlement
- 70378 Charles View Amphitheater Settlement - with Recruitable Cult
- 72847 We Can Live In - Poseidon Energy Turbine 18-F
- 73042 University Point Settlement - with Immersive Repair
- 74968 Prospect Hill Diner and Park Settlement
- 76463 Tarsis31 and Yagisan's Bridgeport Settlement - A Merry Modding Days Mod
- 39537 Mirelurk's Nest - New Settlement
- 72154 Lake Quannapowitt Settlement
- 44313 Riverside Settlement
Siedlungskarten
Eigene dynamische Karte mit Hilfe von Settlement Fast Travel Signs (Nexusmods) und selbsterstellten Move Marker für Siedlungen und Regionen. Die Mod gibt leider ein paar Lokalitäten vor: Diamond City, Far Harbor u.a..
Siedlungsflaggen
16 eigene Siedlungsflaggen mit Hilfe von Flags Extended (Nexusmods).
Anmerkungen zu bestimmten Siedlungsmods
Siedlungen taugen nur dann etwas, wenn die Wegfindung für die Siedler funktioniert. Als äußerst hilfreich hat sich die Mod Midnight Cult Fix (Nexusmods) erwiesen, mit dem die Probleme der Siedler in manchen Siedlungen ins Bett zu finden, gelöst worden sind.
Waushakum Pond, die hübsche Siedlung am See liegt außerhalb der Karte, theoretisch behoben durch optionalen Download 32377 Gone Fishin'. Siedler finden nicht ins Bett.