Anno 1404 Sammelerfolg „Wir sind das Volk“
Sammelerfolg „Wir sind das Volk“
Aufgabe: Beweisen Sie Geschick im Umgang mit Ihrer Bevölkerung. Meistern Sie diese Erfolge:
- Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral
- Der Bauernstaat
- Stadtluft macht frei!
- Das goldene Zeitalter der Hanse
- Adel verpflichtet
- Kinder der Wüste
- Hüter des Morgenlandes
Belohnung: Titel „Held des Volkes“; 100
Diesen Sammelerfolg habe ich versucht mit der Inselwelt 3 (große Karte mit vielen kleinen schwierigen Inseln) zu lösen.
- Zuerst 20.000 Bauern und 15.000 Bürger, fast alle Inseln voll besiedelt, die Versorgung ist einfach
- Dann 20.000 Nomaden und 15.000 Gesandte wegen der Aufstiegsrechte, Versorgung schwieriger, aber problemlos, wenn man die Gesandten auf etliche Inseln verteilt
- Dann die 15.000 Patrizier, schon recht schwierig in der Versorgung
- Zuletzt 10.000 Adlige, die Schwierigkeit nimmt weiter zu, ist aber einfacher, wenn man auf mehrere Inseln verteilen kann oder muss
- 5.000 Bettler laufen parallel, kommen bei so vielen Patriziern und Adligen leicht zusammen
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral
Aufgabe: Zeigen Sie Erbarmen. Beherbergen Sie in einer Partie mehr als 5.000 Bettler in Ihren Armenhäusern.
Belohnung: Titel „Prinz der Bettler“; Portrait „Bettler“; 100
Hinweise
- 1 Bauernhaus (8 Bewohner) lockt 0 Bettler an
- 1 Bürgerhaus (15 Bewohner) lockt 1,5 Bettler an
- 1 Patrizierhaus (25 Bewohner) lockt 5 Bettler an
- 1 Adelshaus (40 Bewohner) lockt 12 Bettler an
Richtig toll, dass man nur die Option auf das Profilbild „Bettler“ bekommt, bezahlen muss man trotzdem ( 100 , wie gewonnen, so zerronnen...).
Der Bauernstaat
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 20.000 Bauern an.
Belohnung: 20
Ich musste meine gesamte Spielwelt (große Welt mit kleinen schwierigen Inseln) nahezu komplett zupflastern, was so entnervend war, dass man kaum die nächsten Schritte unternehmen will. Eine Kombination mit der Nomadenbesiedlung bietet sich an.
- 20000/8=2500 Häuser, 80 Fischerhütten
- Most und Kirche erst für den Austieg
Stadtluft macht frei!
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 15.000 Bürger an.
Belohnung: 20 Edelsteine
- 15000/15=1000 Häuser
- 30 Fischerhütten
- Kirchen
- 45 Mosthöfe
- 30 Gewürzplantagen
- flächendeckend Kirchen
- Leinenkutten und Schenke erst für den Aufstieg
- 1500 Bettler werden angelockt
Bei der großen Anzahl an Mosthöfen empfiehlt es sich, die Produktivität mit der Hölzernen Mostpresse zu steigern, um Platz zu sparen. Ohne Gewürze ziehen die Bürger wieder aus, also muss man in den Orient, und dort mit dem Noria-Glitch einen Haufen Farmen bauen.
Das goldene Zeitalter der Hanse
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 15.000 Patrizier an.
Belohnung: 20 Edelsteine
- 15000/25=600 vollbesetzte Häuser
- 14 Fischerhütten
- 17 Gewürzplantagen
- 21 Backhäuser
- 19 Mosthöfe
- 24 Klosterbrauereien
- 15 Webstuben
- 11 Gerbereien
- 8 Druckereien ab 940 Patrizier
- Schuldtürme ab 1190 Patrizier
- 3000 Bettler werden angelockt
Ein gewaltiger Schritt von den bescheidenen Bürgern zu den anspruchsvollen Patriziern. Allein die Herstellung von Lederwämsern und Büchern verschlingt 15 Flussbauplätze, so dass der Hölzerne Gerbebottich und die Beweglichen Lettern nötig sind und die Flussbauplätze auf neun reduzieren helfen. Weiterhin sollte neben diesen Items bei Lord Northburgh permanent nach Großer Holzbackofen, Kupferner Sudkessel und Hölzerner Webstuhl Ausschau halten, insbesondere bei Platzmangel bei kleinen Inseln. Parallel kann man versuchen, durch die Kontoreinkäufe den Bestand zu sichern.
Bleibt man unter 940 Patriziern (38 Häuser) pro Insel, dann benötigt man keine Druckereien, unter 1190 keinen Schuldturm, allerdings sind die Häuser dann nicht vollbesetzt. Da man vorher reichlich Gesandte im Orient angesiedelt hat, können alle Bürger zu Patriziern aufsteigen.
Adel verpflichtet
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 10.000 Adlige an.
Belohnung: 20 Edelsteine
- 10000/40=250 vollbesetze Häuser
- 8 Fischerhütten
- 9 Mosthöfe,
- 4 Webstuben
- 8 Gewürzfarmen
- 10 Backhäuser
- 10 Klosterbrauereien
- 4 Gerbereien
- 3 Druckereien
- 3 Feinschmieden
- 9 Schlachtereien
- 7 Kürschnereien ab 950 Adligen
- 10 Kelterhäuser ab 1500 Adligen
- 6 Brillenmacher ab 2200 Adligen
- 5 Seidenweber ab 4000 Adligen
- locken 3000 Bettler an
Bleibt man unter 1500 Adligen (38 Häusern) pro Insel, dann benötigt man keinen Wein, keine Feinschmieden, keine Brillenmacher, keine Seidenweber. Überschreitet man die Grenze(n), bleibt die Bewohnerzahl hinter der maximalen Zahl zurück (26/40) und die Anzahl der benötigten Häuser steigt.
Kinder der Wüste
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 20.000 Nomaden an.
Belohnung: 20 Edelsteine
- 20000/15=1334 Häuser, mindestens 13 Basare
- 45 Dattelplantagen, 46 Ziegenfarmen
- Die Teppichknüpfereien und die Moscheen werden erst für den Aufstieg zu Gesandten benötigt, die Nomadenhütten sind auch ohne randlos voll. Dennoch muss trotz einer großen Inselwelt wegen der schwierigen kleinen Inseln mangels Raum alles mit Nomadenhütten zugepflastert werden. Datteln und Milch müssen auch auf den nördlichen Inseln eingekauft und nach Süden transportiert werden.
Hüter des Morgenlandes
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 15.000 Gesandte an.
Belohnung: 20 Edelsteine
- 15000/25=600 Häuser, mit minimal sechs Basaren/Moscheen erreichbar
- 25 Dattelplantagen, 23 Ziegenfarmen, 10 Teppichknüpfereien, 15 Röstereien
- ab 1040 Gesandten pro Insel: zusätzlich Perlenknüpfereien
- ab 2600 Gesandten pro Insel: zusätzlich Duftmischereien
- ab 4360 Gesandten pro Insel: zusätzlich Zuckerbäckereien
Der Einflussbereich von einem Basar bzw. einer Moschee liegt bei gut 100 Häusern, somit kann man mit einem Zentrum unter 2600 Gesandten pro Insel bleiben, um die Versorgung mit Duftwasser und Marzipan zu vermeiden, die weitere Anbauflächen verschlingen, während Perlenknüpfereien fast keinen Platz benötigen.
Parallel zu „Wir sind das Volk“
Stadt der Träume
Aufgabe: Häuser, soweit das Auge reicht. Siedeln Sie in einer Partie mindestens 50.000 Einwohner an.
Belohnung: Titel „Der Große“, Medaille „Medaillon des Volkes“, 100
Passiert automatisch, wenn man dabei ist, Zehntausende von Bauern und Nomaden anzusiedeln. Der neue Titel ist im Profil unauffindbar. Der Erfolg ist mit der
Medaille „Goldenes Medaillon des Volkes”
verbunden, die ihrerseits weitere 20 einbringt.
Medaille „Silbernes Siegel des Orients“
Auf dem Weg zu den 15000 Gesandten, wieder 20 .
Medaille „Goldenes Siegel des Orients“
20000 Gesandte erreicht, 20 .
Medaille „Adelszeichen in Silber“
5000 Adlige erreicht, 20 .
Medaille „Adelszeichen in Gold“
10000 Adlige erreicht, 20 .
So glaube jeder sicher seinen Ring den Echten.
Aufgabe: Siedeln Sie in einer Partie 2.000 Adlige und Gesandte auf einer Insel an.
Belohnung: 100
Gemeint ist damit, daß jeweils 2000 Bewohner, insgesamt also 4000, auf der Insel angesiedelt werden müssen. Sonst wäre es für 100 etwas zu leicht, denn 2000 Adlige benötigen Fleisch und Wein, wenn man nicht unterbesetzte Häuser haben möchte. Für die 2000 Gesandten müssen sechs Warengruppen herbeigeschafft werden.
Einmal im Norden angelangt, bekommen die Gesandten auch die Vorzüge des Okzidents zu spüren: die Pest.
Die Macht der Gewohnheit
geheim, Aufbau
Aufgabe: Errichten Sie 20 Fischerhütten auf einer Insel
Belohnung: 10
Unermüdliche Logistik
geheim, Wirtschaft
Aufgabe: Lassen Sie 35 Schiffe gleichzeitig auf Handelsrouten fahren.
Belohnung: 10
Zufälligerweise war die 35. Route auch die längste Route, so dass beide Erfolge gleichzeitig auftraten.
Die längste Handelsroute der Welt
geheim, Wirtschaft
Aufgabe: Erstellen Sie eine Handelsroute mit 25 Stationen.
Belohnung: 10
Eine völlig sinnfreie Route im Kreis um eine Insel herum ohne Warenaustausch.
Wieso geht das hier nicht voran?
Aufgabe: Benutzen Sie insgesamt 250 mal die Expressabholung.
Belohnung: 20
Wenn man viele Inseln hat läuft das nebenbei, wenn man bei jedem Kontrollbesuch auch mal die Expressabholung betätigt.
Freie Fahrt für freie Bauern!
- Aufgabe: Bauen Sie insgesamt 100.000 Straßenstücke. Belohnung: 10
- Das sind umgerechnet 400 Stadtzentren mit Feldwegen oder große mit Wegen versiegelte Flächen.
Turmhohe Überlegenheit
Aufgabe: Errichten Sie in einer Partie 25 Wehrtürme auf einer Insel.
Belohnung: 20
Man kann nicht gerade sagen, dass das eine Herausforderung ist...
Schon wieder Wassersuppe?
Aufgabe: Produzieren Sie in einer Partie 500t Proviant.
Belohnung: 20
Mit 500t Proviant kann man 50 spektakuläre Turniere unterstützen, genügend Ruhm für viele Einkäufe.
Glanz und Gloria
Aufgabe: Verschönern Sie in einer Partie eine einzelne Insel mit 100 Ziergebäuden. Als Ziergebäude gelten alle Brunnen, Statuen und Ziergebäude der Bonusinhalte.
Belohnung: 20
Palmen und Zypressen sollen auch als Ziergebäude zählen.
Grüner Daumen
Aufgabe: Verwenden Sie jedes Saatgut einmal:
- Saatgut Mandeln
- Saatgut Hanf
- Saatgut Ton
- Saatgut Weizen
- Saatgut Trauben
- Saatgut Rosen
- Saatgut Bienenvolk
- Saatgut Kaffee
- Saatgut Indigo
- Saatgut Seidenraupen
- Saatgut Zuckerrohr
- Saatgut Gewürze
- Saatgut Kräuter
- Saatgut Most
- Saatgut Datteln
Belohnung: 20