Anno 1404 Spezielle Gebäude
Spezielle Gebäude
Proviantmagazin
Im Proviantmagazin kann man den für spektakuläre Turniere und Militäreinheiten benötigten Proviant vorbereiten lassen. Je nach Qualität der Ausgangsstoffe erhält man unterschiedlich große Proviantmengen.
Proviant | Nahrung | Getränke | Kleidung | |
---|---|---|---|---|
I | klein (5t) | 15t Fisch | 15t Most | 15t Leinenkutten |
II | mittel (10t) | 15t Brot | 15t Bier | 15t Lederwämser |
III | groß (20t) | 10t Fleisch | 10t Wein | 10t Pelzmäntel |
Zum Proviantmagazin gibt es einen militärischen Erfolg: Schon wieder Wassersuppe?
Turnierplatz
Auf dem Turnierplatz kann man Turniere ausrichten lassen, die Ruhm und Ruf steigern. Je nach Turniergröße und Einwohnerzahl fallen diese unterschiedlich hoch aus. Eine Verringerung der Turnierstufe auf das nächstniedrigere Level bewirkt bei gleicher Einwohnerzahl einer ganzzahligen Halbierung des Ruhms (siehe Spalte 4 und 5).
Veranstaltung | Kosten | Waffen | Proviant |
---|---|---|---|
Provinzielles Turnier | 2000 | - | - |
Stattliches Turnier | 4000 | 15t | - |
Spektakuläres Turnier | 10000 | 30t | 10t |
Jedes Turnier scheint bei einem KI-Mitspieler immer 4 Ruf zu ergeben.
Veranstaltung | 2883 | 3106 | 4400 | 2096 | 3882 |
---|---|---|---|---|---|
Provinzielles Turnier | - | +126 | +133 | +89 | - |
Stattliches Turnier | +231 | - | +266 | +179 | - |
Spektakuläres Turnier | +462 | - | +532 | +358 | 492 |
Ein Turnier dauert genau 3½ Minuten, der Cooldown bis zum nächsten Turnier 45 Minuten.
Der Mindestruhm beträgt immer 200 , maximal sind 600 zu erreichen. Zwischen Null und 5290 Einwohnern ist der Ruhmzuwachs linear und nimmt um etwa 75 pro 1000 Einwohner zu. Das gilt für spektakuläre Turniere, bei stattlichen Turnieren wird dieser Wert halbiert, bei prvinziellen Turnieren ein weiteres Mal halbiert.
Das Gebäude selbst ist ab 355? Bürgern verfügbar, bauen kann man es dann aber in allen Siedlungen, auch wenn dort keine Siedler leben. Das Turnier gibt dann trotz fehlender Zuschauer den Mindestruhm.
Militärgebäude
Landkämpfe werden nicht zwischen Soldaten, sondern zwischen Gebäuden ausgetragen. Zu den aktiven Gebäuden zählen die verschiedenen Heerlager.
Heerlager können zwischen Inseln umziehen, sie steigen dazu am Hafen in einen Truppentransporter um. An der Zielinsel angekommen, können die Truppen an Land gehen, falls dort ein eigener Kontor existiert.
Falls nicht, kann auf wundersame Weise aus dem Truppentransporter eine Trutzburg an Land gebaut werden. Sie dient als Brückenkopf auf fremden Gebieten, die verwendete Einheitdes Transporters wird dafür verbraucht.
Baut man alle acht Armeen in einer Partie einmal auf, gelingt der Militärerfolg Meister aller Waffengattungen.
Assassinenlager
Diese Militäreinrichtung kann am Versteck von Al Rashid rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1500
- 5t Teppiche
- 10t Hanf
Die Assassinen sind angriffsstark, agieren sehr schnell, haben aber nur wenige Trefferpunkte.
Raubritterlager
Diese Militäreinrichtung kann in der Raubritterburg von Barnabas rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1000
- 15t Bier
Die Raubritter sind angriffsschwach, agieren langsam, haben aber sehr viele Trefferpunkte.
Orientalische Festung
An der orientalischen Festung können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden.
Orientalisches Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 750
- 15t Waffen
Die Milizen sind mittelmäßig angriffsstark, agieren aber schnell und haben normal viele Trefferpunkte.
Kanonenstellung
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 3000
- 15t Kanonen
Die Milizen sind sehr angriffsstark im Fernkampf, agieren langsam und haben normal viele Trefferpunkte.
Mineurstellung
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 400
- 2t Holz
- 20t Waffen
- 15t Kriegsmaschinen
Die Milizen sind angriffsschwach, agieren normal schnell und haben nur wenige Trefferpunkte. Sie können als einziger Verband Mauern untergraben.
Bergfried
Am Bergfried können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden.
Kleines Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1000
- 10t Waffen
Die Milizen sind relativ angriffsschwach, agieren normal schnell und haben normal viele Trefferpunkte.
Großes Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 3000
- 30t Waffen
Die Milizen sind ziemlich angriffsstark, agieren langsam und haben viele Trefferpunkte.
Trebuchetstellung
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 2500
- 20t Kriegsmaschinen
Die Milizen sind besonders im Fernbereich angriffsstark, agieren langsam und haben ordentlich Trefferpunkte.
Mittleres Gesetzlosenlager
Kein Lager des Spielers, sondern der KI. Abgewiesene Bettler schließen sich schon mal zu einem Banditencamp zusammen.
Zierelemente
Die 14 Zierelemente findet man im Spielerprofil unter den Bonusinhalten. Jedes Zierelement kostet 200 , die man sich erst durch Anno 1404 Erfolge erarbeiten muss.
Ibn al Hakim
Drei der Zierelemente kann man durch Forschungen der Akademie der Weisen als Kontoritem erhalten.
Die Akademie wird von Ibn al Hakim bewohnt, der bei ausreichend Versorgung mit Milch und Datteln ständig Items erfindet. Dabei handelt es sich um Schiffsbesatzungen und Baupläne, die zum Teil Zierelemente darstellen oder Gebäude, die erst später im Spielverlauf verfügbar werden.
Das Item belegt einen der drei Slots im Kontor, nach der Aktivierung kann ein Gebäude damit errichtet werden, beim Entsockeln verschwinden Item und Gebäude wieder, ebenso beim Abriss des Gebäudes.
Die Zierlemente der Akademie sind
- Friedhof
- Gauklerlager
- Orientalisches Gauklerlager
Möchte man unabhängiger mit diesen drei Gebäuden agieren (kein Slot belegt, kein Abriss beim Entsockeln) dann muss man sie wohl oder übel für wertvolle erwerben. Soll in Anno 1404 Venedig anders sein.
Erwerb mit Edelsteinen im Profil
Jedes der Zierelemente kostet als Bonusinhalt 200 , auch diejenigen, deren Baupläne in der Akademie erforscht werden können. Da es 14 Elemente sind, müssen 2800 angehäuft werden, was sich hinziehen kann und nur über Erfolge möglich ist.
Monumente
Speicherstadt
Die Speicherstadt stellt 300t Speicher bereit. Für die vollständige Fertigstellung müssen 1190 Adlige angesiedelt werden, als Material viel Holz, Steine und Werkzeug. Drei Speicherstädte bilden zusammen mit dem Kontor und wenigen weiteren Speichererweiterungen das Insellimit von 999t Kapazität.
Das Anfüllen aller 62 Materialien bis zum Maximum von 999t ist eine der vielen Herausforderungen im Spiel, die Erfüllung von „Orden der Schatzmeister“ ist mit maximal 150 verbunden.
Kaiserdom
Ein Monument des Okzidents. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man man eine Okzidentinsel angemessen aufbohrt, und das kann dauern (erst 2000 Adlige, dann 2500 Adlige, zuletzt 3500 Adlige).
Sultansmoschee
Ein Monument des Orients, mit ein paar wenigen Vorteilen: Kann alle öffentlichen Gebäude im Wirkungsradius ersetzen, deren Einflussbereiche sind dann natürlich futsch. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man die Orientsiedlung passend aufbohrt, und das dauert.
Mit der fertigen Moschee ändert sich das Angebot von Al Zahir dahingehend, dass er nun auchein paar seltene Items anbietet.
Der Sultan zieht beim Großwesir ein und erteilt Aufträge, die sich manchmal echt gewaschen haben, z.B.:
Steine für den Orient
- Auftrag: 300t Holz, 250t Werkzeug, 250t Steine (davon kann man fast eine Speicherstadt bauen)
- Erfüllung: drei vollbeladene Handelsschiffe am Kontor des Großwesirs
- Belohneung: 150 , Item Gestandener Steuermann (kein Kommentar...)