Anno 1404 Spezielle Gebäude: Unterschied zwischen den Versionen
GHAG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Spezielle Gebäude''' == Proviantmagazin == mini|ANNO 1404 Proviantmagazin Im Proviantmagazin kann man den für große Turniere und Militäreinheiten benötigten Proviant vorbereiten lassen. Je nach Qualität der Ausgangsstoffe erhält man unterschiedlich große Proviantmengen. {| class="wikitable" |+ Proviantmagazin |- ! Proviant !! Nahrung !! Getränke !! Kleidung |- | klein (5t) || 15t Fisch || 15t Most || 15t…“) |
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Im Proviantmagazin kann man den für spektakuläre Turniere und Militäreinheiten benötigten Proviant vorbereiten lassen. Je nach Qualität der Ausgangsstoffe erhält man unterschiedlich große Proviantmengen. | |||
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Zum Proviantmagazin gibt es einen militärischen Erfolg: [[Anno 1404 Erfolge#Schon wieder Wassersuppe?|Schon wieder Wassersuppe?]] | |||
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Auf dem Turnierplatz kann man Turniere ausrichten lassen, die Ruhm und Ruf steigern. Je nach Turniergröße und Einwohnerzahl fallen diese unterschiedlich hoch aus. Eine | [[Datei:ANNO 1404 Turniertimer.jpg|mini|ANNO 1404 Turniertimer]] | ||
Auf dem Turnierplatz kann man Turniere ausrichten lassen, die Ruhm und Ruf steigern. Je nach Turniergröße und Einwohnerzahl fallen diese unterschiedlich hoch aus. Eine Verringerung der Turnierstufe auf das nächstniedrigere Level bewirkt bei gleicher [[Anno 1404 Bevölkerung|Einwohnerzahl]] einer ganzzahligen Halbierung des Ruhms (siehe Spalte 4 und 5). | |||
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| Provinzielles Turnier || - || +126 {{ruhm}} || + | | Provinzielles Turnier || - || +126 {{ruhm}} || +133 {{ruhm}} || +89 {{ruhm}} || - | ||
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| Stattliches Turnier || +231 {{ruhm}} || - || + | | Stattliches Turnier || +231 {{ruhm}} || - || +266 {{ruhm}} || +179 {{ruhm}} || - | ||
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| Spektakuläres Turnier || +462 {{ruhm}} || - || + | | Spektakuläres Turnier || +462 {{ruhm}} || - || +532 {{ruhm}} || +358 {{ruhm}} || 492 {{ruhm}} | ||
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== | Ein Turnier dauert genau 3½ Minuten, der Cooldown bis zum nächsten Turnier 45 Minuten. | ||
[[Datei:ANNO 1404 | [[Datei:Anno 1404 Turnierruhm.png|500px|ohne|Anno 1404 Turnierruhm]] | ||
Der Mindestruhm beträgt immer 200 {{ruhm}}, maximal sind 600 {{ruhm}} zu erreichen. Zwischen Null und 5290 Einwohnern ist der Ruhmzuwachs linear und nimmt um etwa 75 {{ruhm}} pro 1000 Einwohner zu. Das gilt für spektakuläre Turniere, bei stattlichen Turnieren wird dieser Wert halbiert, bei prvinziellen Turnieren ein weiteres Mal halbiert. | |||
Das Gebäude selbst ist ab 355? Bürgern verfügbar, bauen kann man es dann aber in allen Siedlungen, auch wenn dort keine Siedler leben. Das Turnier gibt dann trotz fehlender Zuschauer den Mindestruhm. | |||
== Militärgebäude == | |||
[[Datei:ANNO 1404 Truppentransporter.jpg|mini|ANNO 1404 Truppentransporter, vorn im Bild]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Trutzburg.jpg|mini|ANNO 1404 Trutzburg]] | |||
Landkämpfe werden nicht zwischen Soldaten, sondern zwischen Gebäuden ausgetragen. Zu den aktiven Gebäuden zählen die verschiedenen Heerlager. | |||
Heerlager können zwischen Inseln umziehen, sie steigen dazu am Hafen in einen '''Truppentransporter''' um. An der Zielinsel angekommen, können die Truppen an Land gehen, falls dort ein eigener Kontor existiert. | |||
Falls nicht, kann auf wundersame Weise aus dem Truppentransporter eine '''Trutzburg''' an Land gebaut werden. Sie dient als Brückenkopf auf fremden Gebieten, die verwendete Einheitdes Transporters wird dafür verbraucht. | |||
Baut man alle acht Armeen in einer Partie einmal auf, gelingt der Militärerfolg [[Anno 1404 Gemischte Erfolge#Meister aller Waffengattungen|Meister aller Waffengattungen]]. | |||
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=== Assassinenlager === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Assassinenlager (2).jpg|mini|ANNO 1404 Assassinenlager (2)]] | [[Datei:ANNO 1404 Assassinenlager (2).jpg|mini|ANNO 1404 Assassinenlager (2)]] | ||
Diese Militäreinrichtung kann am Versteck von ''Al Rashid'' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | Diese Militäreinrichtung kann am [[Anno_1404_Neutrale_Orte#Assassinenfestung:_Al_Rashid|Versteck von ''Al Rashid'']] rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | ||
* 1500 {{gold}} | * 1500 {{gold}} | ||
* 5t Teppiche | * 5t Teppiche | ||
* 10t Hanf | * 10t Hanf | ||
Die Assassinen sind angriffsstark, agieren sehr schnell, haben aber nur wenige | Die Assassinen sind angriffsstark, agieren sehr schnell, haben aber nur wenige Trefferpunkte. | ||
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=== Raubritterlager === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Raubritterlager.jpg|mini|ANNO 1404 Raubritterlager]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann in der [[Anno_1404_Neutrale_Orte#Raubritterburg: Barnabas|Raubritterburg von ''Barnabas'']] rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 1000 {{gold}} | |||
* 15t Bier | |||
Die Raubritter sind angriffsschwach, agieren langsam, haben aber sehr viele Trefferpunkte. | |||
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=== Orientalische Festung === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Orientalische Festung.jpg|mini|ANNO 1404 Orientalische Festung]] | |||
An der orientalischen Festung können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden. | |||
==== Orientalisches Heerlager ==== | |||
[[Datei:Anno 1404 Orientalisches Heerlager.jpg|mini|Anno 1404 Orientalisches Heerlager]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann an der '''Orientalischen Festung''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 750 {{gold}} | |||
* 15t Waffen | |||
Die Milizen sind mittelmäßig angriffsstark, agieren aber schnell und haben normal viele Trefferpunkte. | |||
==== Kanonenstellung ==== | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kanonenstellung.jpg|mini|ANNO 1404 Kanonenstellung]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann an der '''Orientalischen Festung''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 3000 {{gold}} | |||
* 15t Kanonen | |||
Die Milizen sind sehr angriffsstark im Fernkampf, agieren langsam und haben normal viele Trefferpunkte. | |||
==== Mineurstellung ==== | |||
[[Datei:ANNO 1404 Mineurstellung.jpg|mini|ANNO 1404 Mineurstellung]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann an der '''Orientalischen Festung''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 400 {{gold}} | |||
* 2t Holz | |||
* 20t Waffen | |||
* 15t Kriegsmaschinen | |||
Die Milizen sind angriffsschwach, agieren normal schnell und haben nur wenige Trefferpunkte. Sie können als einziger Verband Mauern untergraben. | |||
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Die | === Bergfried === | ||
[[Datei:ANNO 1404 Bergfried.jpg|mini|ANNO 1404 Bergfried]] | |||
Am Bergfried können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden. | |||
==== Kleines Heerlager ==== | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kleines Heerlager.jpg|mini|ANNO 1404 Kleines Heerlager]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann am '''Bergfried''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 1000 {{gold}} | |||
* 10t Waffen | |||
Die Milizen sind relativ angriffsschwach, agieren normal schnell und haben normal viele Trefferpunkte. | |||
==== Großes Heerlager ==== | |||
[[Datei:ANNO 1404 Großes Heerlager.jpg|mini|ANNO 1404 Großes Heerlager]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann am '''Bergfried''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 3000 {{gold}} | |||
* 30t Waffen | |||
Die Milizen sind ziemlich angriffsstark, agieren langsam und haben viele Trefferpunkte. | |||
==== Trebuchetstellung ==== | |||
[[Datei:ANNO 1404 Trebuchetstellung.jpg|mini|ANNO 1404 Trebuchetstellung]] | |||
Diese Militäreinrichtung kann am '''Bergfried''' rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen: | |||
* 2500 {{gold}} | |||
* 20t Kriegsmaschinen | |||
Die Milizen sind besonders im Fernbereich angriffsstark, agieren langsam und haben ordentlich Trefferpunkte. | |||
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=== Mittleres Gesetzlosenlager === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Mittleres Gesetzlosenlager.jpg|mini|ANNO 1404 Mittleres Gesetzlosenlager]] | |||
Kein Lager des Spielers, sondern der KI. Abgewiesene Bettler schließen sich schon mal zu einem Banditencamp zusammen. | |||
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== Zierelemente == | |||
Die 14 Zierelemente findet man im Spielerprofil unter den Bonusinhalten. Jedes Zierelement kostet 200 {{edelsteine}}, die man sich erst durch [[Anno 1404 Erfolge]] erarbeiten muss. | |||
=== Ibn al Hakim === | |||
Drei der Zierelemente kann man durch Forschungen der [[Anno_1404_Neutrale_Orte#Akademie_der_Weisen:_Ibn_al_Hakim|Akademie der Weisen]] als Kontoritem erhalten. | |||
Die Akademie wird von ''Ibn al Hakim'' bewohnt, der bei ausreichend Versorgung mit Milch und Datteln ständig Items erfindet. Dabei handelt es sich um Schiffsbesatzungen und Baupläne, die zum Teil Zierelemente darstellen oder Gebäude, die erst später im Spielverlauf verfügbar werden. | |||
Das Item belegt einen der drei Slots im Kontor, nach der Aktivierung kann ein Gebäude damit errichtet werden, beim Entsockeln verschwinden Item und Gebäude wieder, ebenso beim Abriss des Gebäudes. | |||
Die Zierlemente der Akademie sind | |||
* Friedhof | * Friedhof | ||
* Gauklerlager | * Gauklerlager | ||
* Orientalisches Gauklerlager | * Orientalisches Gauklerlager | ||
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ANNO 1404 Friedhof.jpg|Friedhof | |||
ANNO 1404 Gauklerlager.jpg|Gauklerlager | |||
ANNO 1404 Orientalische Gaukler.jpg|Orientalische Gaukler | |||
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Möchte man unabhängiger mit diesen drei Gebäuden agieren (kein Slot belegt, kein Abriss beim Entsockeln) dann muss man sie wohl oder übel für wertvolle {{edelsteine}} erwerben. Soll in Anno 1404 Venedig anders sein. | |||
=== Erwerb mit Edelsteinen im Profil === | |||
Jedes der Zierelemente kostet als Bonusinhalt 200 {{edelsteine}}, auch diejenigen, deren Baupläne in der Akademie erforscht werden können. Da es 14 Elemente sind, müssen 2800 {{edelsteine}} angehäuft werden, was sich hinziehen kann und nur über [[Anno 1404 Erfolge|Erfolge]] möglich ist. | |||
<gallery widths=320 heights=180 caption="Weitere Zierelemente"> | |||
ANNO 1404 Mittleres Basarzelt.jpg|Mittleres Basarzelt | |||
ANNO 1404 Kleines Basarzelt (rechts).jpg|Kleines Basarzelt (rechts im Bild) | |||
ANNO 1404 Maibaum.jpg|Maibaum | |||
ANNO 1404 Pranger.jpg|Pranger | |||
ANNO 1404 Weiher.jpg|Weiher | |||
ANNO 1404 Mittlerer Marktstand.jpg|Mittlerer Marktstand | |||
ANNO 1404 Kleiner Marktstand (links).jpg|Kleiner Marktstand (links im Bild) | |||
ANNO 1404 Marienbild.jpg|Marienbild | |||
ANNO 1404 Banner.jpg|Banner | |||
ANNO 1404 Fahne.jpg|Fahne | |||
ANNO 1404 Goldene Statue.jpg|Goldene Statue | |||
</gallery> | |||
== Monumente == | |||
=== Speicherstadt === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Speicherstadt (2).jpg|mini|ANNO 1404 Verschiedene Aufbauphasen der Speicherstadt]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Speicherstadt (1).jpg|mini|ANNO 1404 Speicherstadt maximale Kapazität in Betrieb]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Speicherstadt Kontor voll.jpg|mini|ANNO 1404 Speicherstadt Kontor voll]] | |||
Die Speicherstadt stellt 300t Speicher bereit. Für die vollständige Fertigstellung müssen 1190 Adlige angesiedelt werden, als Material viel Holz, Steine und Werkzeug. Drei Speicherstädte bilden zusammen mit dem Kontor und wenigen weiteren Speichererweiterungen das Insellimit von 999t Kapazität. | |||
[[Datei:ANNO 1404 Speicherstadt Füllstand.jpg|500px|mini|zentriert|ANNO 1404 Speicherstadt Füllstand; ein paar Slots sind schon voll.]] | |||
Das Anfüllen aller 62 Materialien bis zum Maximum von 999t ist eine der vielen [[Anno 1404 Erfolge|Herausforderungen]] im Spiel, die Erfüllung von [[Anno 1404 Gemischte Erfolge#Orden der Schatzmeister|„''Orden der Schatzmeister''“]] ist mit maximal 150 {{edelsteine}} verbunden. | |||
<br clear="all" /> | |||
=== Kaiserdom === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kaiserdom Fundament.jpg|mini|ANNO 1404 Kaiserdom Fundament]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kaiserdom Mauerwerk.jpg|mini|ANNO 1404 Kaiserdom Mauerwerk]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kaiserdom Fenster (1).jpg|mini|ANNO 1404 Kaiserdom Fenster (1)]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Kaiserdom Fenster (2).jpg|mini|ANNO 1404 Kaiserdom Fenster (2)]] | |||
Ein Monument des Okzidents. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man man eine Okzidentinsel angemessen aufbohrt, und das kann dauern (erst 2000 Adlige, dann 2500 Adlige, zuletzt 3500 Adlige). | |||
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=== Sultansmoschee === | |||
[[Datei:ANNO 1404 Sultansmoschee Phase III.jpg|mini|ANNO 1404 Sultansmoschee Phase III]] | |||
[[Datei:ANNO 1404 Sultansmoschee mit Deko.jpg|mini|ANNO 1404 Sultansmoschee mit verschiedenen Deko-Elementen]] | |||
Ein Monument des Orients, mit ein paar wenigen Vorteilen: Kann alle öffentlichen Gebäude im Wirkungsradius ersetzen, deren Einflussbereiche sind dann natürlich futsch. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man die Orientsiedlung passend aufbohrt, und das dauert. | |||
Mit der fertigen Moschee ändert sich das Angebot von Al Zahir dahingehend, dass er nun auchein paar seltene Items anbietet. | |||
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Der Sultan zieht beim Großwesir ein und erteilt Aufträge, die sich manchmal echt gewaschen haben, z.B.: | |||
[[Datei:ANNO 1404 Auftrag Steine für den Orient.jpg|mini|ANNO 1404 Auftrag Steine für den Orient]] | |||
===== Steine für den Orient ===== | |||
# Auftrag: 300t Holz, 250t Werkzeug, 250t Steine (davon kann man fast eine Speicherstadt bauen) | |||
# Erfüllung: drei vollbeladene Handelsschiffe am Kontor des Großwesirs | |||
# Belohneung: 150 {{ruhm}}, Item ''Gestandener Steuermann'' (kein Kommentar...) | |||
[[Kategorie:Anno]] | [[Kategorie:Anno]] |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2024, 06:09 Uhr
Spezielle Gebäude
Proviantmagazin
Im Proviantmagazin kann man den für spektakuläre Turniere und Militäreinheiten benötigten Proviant vorbereiten lassen. Je nach Qualität der Ausgangsstoffe erhält man unterschiedlich große Proviantmengen.
Proviant | Nahrung | Getränke | Kleidung | |
---|---|---|---|---|
I | klein (5t) | 15t Fisch | 15t Most | 15t Leinenkutten |
II | mittel (10t) | 15t Brot | 15t Bier | 15t Lederwämser |
III | groß (20t) | 10t Fleisch | 10t Wein | 10t Pelzmäntel |
Zum Proviantmagazin gibt es einen militärischen Erfolg: Schon wieder Wassersuppe?
Turnierplatz
Auf dem Turnierplatz kann man Turniere ausrichten lassen, die Ruhm und Ruf steigern. Je nach Turniergröße und Einwohnerzahl fallen diese unterschiedlich hoch aus. Eine Verringerung der Turnierstufe auf das nächstniedrigere Level bewirkt bei gleicher Einwohnerzahl einer ganzzahligen Halbierung des Ruhms (siehe Spalte 4 und 5).
Veranstaltung | Kosten | Waffen | Proviant |
---|---|---|---|
Provinzielles Turnier | 2000 | - | - |
Stattliches Turnier | 4000 | 15t | - |
Spektakuläres Turnier | 10000 | 30t | 10t |
Jedes Turnier scheint bei einem KI-Mitspieler immer 4 Ruf zu ergeben.
Veranstaltung | 2883 | 3106 | 4400 | 2096 | 3882 |
---|---|---|---|---|---|
Provinzielles Turnier | - | +126 | +133 | +89 | - |
Stattliches Turnier | +231 | - | +266 | +179 | - |
Spektakuläres Turnier | +462 | - | +532 | +358 | 492 |
Ein Turnier dauert genau 3½ Minuten, der Cooldown bis zum nächsten Turnier 45 Minuten.
Der Mindestruhm beträgt immer 200 , maximal sind 600 zu erreichen. Zwischen Null und 5290 Einwohnern ist der Ruhmzuwachs linear und nimmt um etwa 75 pro 1000 Einwohner zu. Das gilt für spektakuläre Turniere, bei stattlichen Turnieren wird dieser Wert halbiert, bei prvinziellen Turnieren ein weiteres Mal halbiert.
Das Gebäude selbst ist ab 355? Bürgern verfügbar, bauen kann man es dann aber in allen Siedlungen, auch wenn dort keine Siedler leben. Das Turnier gibt dann trotz fehlender Zuschauer den Mindestruhm.
Militärgebäude
Landkämpfe werden nicht zwischen Soldaten, sondern zwischen Gebäuden ausgetragen. Zu den aktiven Gebäuden zählen die verschiedenen Heerlager.
Heerlager können zwischen Inseln umziehen, sie steigen dazu am Hafen in einen Truppentransporter um. An der Zielinsel angekommen, können die Truppen an Land gehen, falls dort ein eigener Kontor existiert.
Falls nicht, kann auf wundersame Weise aus dem Truppentransporter eine Trutzburg an Land gebaut werden. Sie dient als Brückenkopf auf fremden Gebieten, die verwendete Einheitdes Transporters wird dafür verbraucht.
Baut man alle acht Armeen in einer Partie einmal auf, gelingt der Militärerfolg Meister aller Waffengattungen.
Assassinenlager
Diese Militäreinrichtung kann am Versteck von Al Rashid rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1500
- 5t Teppiche
- 10t Hanf
Die Assassinen sind angriffsstark, agieren sehr schnell, haben aber nur wenige Trefferpunkte.
Raubritterlager
Diese Militäreinrichtung kann in der Raubritterburg von Barnabas rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1000
- 15t Bier
Die Raubritter sind angriffsschwach, agieren langsam, haben aber sehr viele Trefferpunkte.
Orientalische Festung
An der orientalischen Festung können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden.
Orientalisches Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 750
- 15t Waffen
Die Milizen sind mittelmäßig angriffsstark, agieren aber schnell und haben normal viele Trefferpunkte.
Kanonenstellung
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 3000
- 15t Kanonen
Die Milizen sind sehr angriffsstark im Fernkampf, agieren langsam und haben normal viele Trefferpunkte.
Mineurstellung
Diese Militäreinrichtung kann an der Orientalischen Festung rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 400
- 2t Holz
- 20t Waffen
- 15t Kriegsmaschinen
Die Milizen sind angriffsschwach, agieren normal schnell und haben nur wenige Trefferpunkte. Sie können als einziger Verband Mauern untergraben.
Bergfried
Am Bergfried können drei verschiedene Truppenverbände rekrutiert werden.
Kleines Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 1000
- 10t Waffen
Die Milizen sind relativ angriffsschwach, agieren normal schnell und haben normal viele Trefferpunkte.
Großes Heerlager
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 3000
- 30t Waffen
Die Milizen sind ziemlich angriffsstark, agieren langsam und haben viele Trefferpunkte.
Trebuchetstellung
Diese Militäreinrichtung kann am Bergfried rekrutiert werden. Die Rekrutierungskosten betragen:
- 2500
- 20t Kriegsmaschinen
Die Milizen sind besonders im Fernbereich angriffsstark, agieren langsam und haben ordentlich Trefferpunkte.
Mittleres Gesetzlosenlager
Kein Lager des Spielers, sondern der KI. Abgewiesene Bettler schließen sich schon mal zu einem Banditencamp zusammen.
Zierelemente
Die 14 Zierelemente findet man im Spielerprofil unter den Bonusinhalten. Jedes Zierelement kostet 200 , die man sich erst durch Anno 1404 Erfolge erarbeiten muss.
Ibn al Hakim
Drei der Zierelemente kann man durch Forschungen der Akademie der Weisen als Kontoritem erhalten.
Die Akademie wird von Ibn al Hakim bewohnt, der bei ausreichend Versorgung mit Milch und Datteln ständig Items erfindet. Dabei handelt es sich um Schiffsbesatzungen und Baupläne, die zum Teil Zierelemente darstellen oder Gebäude, die erst später im Spielverlauf verfügbar werden.
Das Item belegt einen der drei Slots im Kontor, nach der Aktivierung kann ein Gebäude damit errichtet werden, beim Entsockeln verschwinden Item und Gebäude wieder, ebenso beim Abriss des Gebäudes.
Die Zierlemente der Akademie sind
- Friedhof
- Gauklerlager
- Orientalisches Gauklerlager
Möchte man unabhängiger mit diesen drei Gebäuden agieren (kein Slot belegt, kein Abriss beim Entsockeln) dann muss man sie wohl oder übel für wertvolle erwerben. Soll in Anno 1404 Venedig anders sein.
Erwerb mit Edelsteinen im Profil
Jedes der Zierelemente kostet als Bonusinhalt 200 , auch diejenigen, deren Baupläne in der Akademie erforscht werden können. Da es 14 Elemente sind, müssen 2800 angehäuft werden, was sich hinziehen kann und nur über Erfolge möglich ist.
Monumente
Speicherstadt
Die Speicherstadt stellt 300t Speicher bereit. Für die vollständige Fertigstellung müssen 1190 Adlige angesiedelt werden, als Material viel Holz, Steine und Werkzeug. Drei Speicherstädte bilden zusammen mit dem Kontor und wenigen weiteren Speichererweiterungen das Insellimit von 999t Kapazität.
Das Anfüllen aller 62 Materialien bis zum Maximum von 999t ist eine der vielen Herausforderungen im Spiel, die Erfüllung von „Orden der Schatzmeister“ ist mit maximal 150 verbunden.
Kaiserdom
Ein Monument des Okzidents. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man man eine Okzidentinsel angemessen aufbohrt, und das kann dauern (erst 2000 Adlige, dann 2500 Adlige, zuletzt 3500 Adlige).
Sultansmoschee
Ein Monument des Orients, mit ein paar wenigen Vorteilen: Kann alle öffentlichen Gebäude im Wirkungsradius ersetzen, deren Einflussbereiche sind dann natürlich futsch. Die Baukosten der einzelnen Phasen sind imposant, jede Phase kann nur weiterbearbeitet werden, wenn man die Orientsiedlung passend aufbohrt, und das dauert.
Mit der fertigen Moschee ändert sich das Angebot von Al Zahir dahingehend, dass er nun auchein paar seltene Items anbietet.
Der Sultan zieht beim Großwesir ein und erteilt Aufträge, die sich manchmal echt gewaschen haben, z.B.:
Steine für den Orient
- Auftrag: 300t Holz, 250t Werkzeug, 250t Steine (davon kann man fast eine Speicherstadt bauen)
- Erfüllung: drei vollbeladene Handelsschiffe am Kontor des Großwesirs
- Belohneung: 150 , Item Gestandener Steuermann (kein Kommentar...)